Xerox (Börse Frankfurt: XER) hat seinen Ausstieg aus dem Marktsegment für Small Office / Home Office (Soho) angekündigt. Dadurch will man seine Kräfte auf das Kerngeschäft im Bereich Office- und Produktionssysteme konzentrieren und zugleich dem Konzern wieder zu Profitabilität verhelfen.
In den nächsten sechs Monaten will Xerox die Produktion von Tintenstrahldruckern, All-in-One-Geräten und Kleinkopierern einstellen. Den Service, Support sowie Verbrauchs- und Ersatzteile will man aber weiter garantieren, so das Unternehmen.
Der Vorsteuerverlust im Soho-Segment betrug laut Xerox im ersten Quartal dieses Jahr etwa 82 Millionen Dollar, der Umsatz lag bei 139 Millionen Dollar. Diese Summe entspricht nach Konzernaussage etwa drei Prozent am Gesamtumsatz der ersten drei Monate des Jahres. Das Ergebnis im Soho-Bereich wird für das zweite Quartal ähnlich niedrig ausfallen, so Xerox-Schätzungen.
„In einem sehr kurzen Zeitraum hat sich der Markt für Tintenstrahlprodukte dramatisch verändert. Neueste Daten zeigen, dass sich diese Marktschwäche weiter fortsetzen wird“, so Geschäftsführerin Anne Mulcahy. „Wir werden uns in Zukunft weiter auf die wachstumtsträchtigen Märkte mit Farbprodukten, Lösungen und Services konzentrieren.“
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