Tariffalle bei Urlaubs-Telefonaten über das Handy

Auslandsurlauber sollten auf Handy-Telefonate in die Heimat verzichten und stattdessen das günstigere Festnetz nutzen. Darauf weist die Stiftung Warentest in der Juli-Ausgabe ihrer Zeitschrift „Finanztest“ hin.

So koste eine Gesprächsminute aus Urlauberländern etwa in Südeuropa per Festnetz zwischen 20 Pfennig (0,10 Euro) und 1,50 Mark je Gesprächsminute. Eine Minute mit dem Handy nach Deutschland telefonieren koste dagegen im Schnitt zwei Mark (1,02 Euro). Bei einem Anruf aus Österreich mit einem Vertragshandy von D1 werde beispielsweise tagsüber pro Minute 2,49 Mark (1,27 Euro) fällig.

Auch Anrufe, die im Urlaub auf dem Handy ankommen, und das Abhören der Mailbox sind nach Angaben der Verbraucherexperten teuer. Günstiger ist das Verschicken von Kurznachrichten: Eine SMS nach Hause kostet demnach 20 bis 80 Pfennige (0,10 bis 0,41 Euro). Der Empfang im Ausland ist kostenlos.

Ähnlich wie in Deutschland sollten Urlauber im Ausland laut „Finanztest“ Telefonate aus dem Hotelzimmer oder dem Restaurant möglichst vermeiden. Denn dann kostet der Plausch in die Heimat das Doppelte bis Dreifache der normalen Telefongebühren. Teurer ist es in Spanien auch in Telefonzellen an Flughäfen und Bahnhöfen, wo Zuschläge bis zu 15 Prozent gelten.

Grundsätzlich sind in den meisten europäischen Urlaubsländern Rückrufe von zu Hause in die Telefonzelle eher selten möglich. Nur in Frankreich gibt es laut dem Bericht keine Probleme; in Italien ist dies vor allem bei Telefonen in kleinen Bars möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago