Categories: Unternehmen

Oracle-Manager: „Internet hat goldene Zukunft“

Berlin – Eine glänzende Zukunft hat Oracle-Vice-President Sergio Giacoletto dem Internet prognostiziert: „Jeder, der nach der aktuellen Krise der Meinung ist, die größten Zeiten des Webs seien vorbei, hat die Lage nicht verstanden“, erklärte der Manager in seiner Keynote auf der Oracle (Börse Frankfurt: ORC) Openworld in Berlin.

Trotz der Achterbahnfahrt in den vergangenen zwölf Monaten sei das Internet nicht implodiert. Das World Wide Web werde wie das Telefon oder die Bahn die Welt dramatisch verändern.

Dass die Unternehmen in Zukunft einen immer größeren Teil ihres Umsatzes online generierten, stehe außer Frage. Offen sei nur, wie schnell der Prozess vor sich gehen werde. Allein die Zahl der Surfer sei von 20 Millionen vor sieben Jahren auf über 400 Millionen im vergangenen Jahr regelrecht explodiert.

Massiv zunehmen werde auch die Zahl der mobilen Nutzer, so der Oracle-Manager. Allein in Europa arbeiteten derzeit 48 Prozent der Angestellten mobil. Die Zahl der schnurlosen Endgeräte mit Web-Zugang werde im Jahr 2003 die Milliardenmarke überschreiten.

Besonders düster sieht es in den Augen von Giacoletto jedoch derzeit bei den Consumer-Portalen aus: „Jeder Neukunde bedeutet noch mehr Verlust für diese Firmen“. Es sei jetzt an der Zeit, die Dotcoms profitabel zu machen. Natürlich ist sich der Oracle-Manager sicher, dass die neue Datenbank 9i, die Larry Ellison morgen auf der Openworld präsentiert, dazu hilfreiche Dienste leisten wird.

ZDNet berichtet in einem Spezial von der Oracle Openworld in Berlin.

Kontakt:
Oracle, Tel.: 089/149770 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips…

2 Stunden ago

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

17 Stunden ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

21 Stunden ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

22 Stunden ago

Phishing-Klicks haben sich 2024 fast verdreifacht

Netskope Threat Labs: Wachsende Sicherheitsrisiken durch anhaltende Nutzung von persönlichen Cloud-Apps und kontinuierlichen Einführung von…

23 Stunden ago

Wie Linkaufbau-Agenturen Onlineshops zum Erfolg in Google

Ziel des Linkbuildings besteht darin, qualitativ hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten aufzubauen.

23 Stunden ago