Categories: Workspace

NEC stellt 16/10/40x CD-RW-Laufwerk vor

NEC Deutschland (Börse Frankfurt: NEC) hat mit NR-7800A einen internen Atapi-Brenner für Ende Juli angekündigt. Das CD-RW Laufwerk soll im halben Formfaktor gefertigt sein. Der Nachfolger des populären NR-7700A beschreibt CD-R Datenträger mit 16-facher und CD-RWs mit zehnfacher Geschwindigkeit. CD-ROMs können mit maximal 40-fachem Speed gelesen werden. Demzufolge soll eine CD-R durch die 16-fache Aufzeichnungsgeschwindigkeit komplett in weniger als fünf Minuten beschrieben sein.

Der Hersteller wird das Gerät in zwei Versionen auf dem Markt anbieten: Das 289 Mark teure Komplettpaket umfasst demnach das Laufwerk, Brenner-Software, Handbuch, je einen CD-R- und CD-RW-Rohling sowie Audiokabel, IDE-Kabel und Befestigungsschrauben. Alternativ dazu wird das Laufwerk ohne Zubehör zum Preis von 259 Mark angeboten werden.

Sowohl im Schreib- als auch im Lesemodus beträgt die Zugriffszeit 98 ms; der Cache-Speicher ist mit zwei MByte ausgelegt. Mit dem implementierten Ultra DMA-33 Atapi-Interface erreicht das Multispin 16/10/40x-Laufwerk eine Burst-Transferrate von 33 MByte/s. NECs neuestes Produkt unterstützt alle Standard-Multimedia CD-Formate und auch Photo-CD, Video-CD und Hybrid-CD. Das Gerät ist laut dem Hersteller mit den Betriebsmodi MPC3, Multiread und PC99 kompatibel.

Die Gefahr eines abreißenden Datenstroms soll durch NECs „Active Optimum Power Control“-Technologie (Active OPC) ausgeschlossen werden. Das Verfahren sorgt laut dem Hersteller durch eine bestimmte Laser-Modulation für eine maximale Genauigkeit der geschriebenen Daten, überwacht die Leistung des Lasers und passt sie an die jeweilige Schreibsituation Medien-Reflektion an. NEC wirbt außerdem damit, dass „jeder Mediatyp bis zu 700 MByte aufnehmen“ kann.

Auch Ricohs Justlink-Technologie wird zum Einsatz gebracht, um Speicherfehler zu verhindern. Auf der Rückseite des Laufwerkes befinden sich ein analoger und ein digitaler Audioausgang, während Kopfhörer-Anschluss und Lautstärkeregler auf der Vorderseite angebracht sind.

Kontakt:
NEC Deutschland, Tel.: 089/962740 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

10 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

10 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago