Categories: SoftwareUnternehmen

Oracle: Immer mehr wechseln von VB zu Java-Tools

Berlin – Immer mehr Programmierer wechseln von Visual Basic zu Java. Nach Angaben von Oracle (Börse Frankfurt: ORC) habe dies eine unabhängige Studie unter 600 Entwicklern ergeben. „Die Nutzung von VB hat demnach im letzten Jahr um mehr als 20 Prozent nachgelassen“, erklärte die Datenbank-Firma auf der Openworld in Berlin.

Die Programmierer seien frustriert, wenn sie ihre bestehenden VB-Applikationen für Mirosofts neue „.NET“-Generation umschreiben müssten, heißt es in dem Statement. Deshalb gewinnen angeblich Tools mit einem offenen Standard wie eben auf Java basierende Programme, immer mehr an Beliebtheit.

Erst gestern hatte Orale einen Deal mit Sun (Börse Frankfurt: SSY) vorgestellt, mit der Kunden von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) auf die Systeme der beiden paktierenden Firmen gelockt werden sollen (ZDNet berichtete).

Gemeinsam haben die beiden Unternehmen eine Migrationslösung entwickelt, durch die User von Microsofts Windows-Systemen ihre Business-Applikationen auf die Java 2 Enterprise Edition (J2EE) auf Oracle 9i Application-Server und mit einer Sun-Solaris-Umgebung übertragen können sollen.

Die Kooperation soll die Migration von Daten, Applikationen und Betriebssystemen angeblich problemlos ermöglichen. Die jetzt vorgestellte Lösung ist ein weiterer Schlag Oracles gegen den Erzrivalen Microsoft und dessen „.NET“-Technologie, die auf der Berliner Messe von Oracle-Mitarbeitern gern als „Dot-not-yet“-System verhunzt wird.

ZDNet berichtet in einem Spezial von der Oracle Openworld.

Kontakt:
Oracle, Tel.: 089/149770 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

22 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

1 Tag ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

5 Tagen ago