Olympus hat heute mit der Camedia C-4040 Zoom eine Digitalkamera mit vier Megapixel vorgestellt. Das neue High-End-Gerät erscheint ab August für 1099 Dollar auf den US-Markt. Die in der C-Serie platzierte Kamera soll zudem mit einer F1.8 Hochleistungs Dreifachzoom-Linse und einer neuartigen Bildentstörungstechnik ausgestattet sein.
Die Dreifach-Zoom Linse (7,1 bis 21,3 Millimeter) soll bei der maximalen Linsenöffnung von F1.8 auch bei schwachem Licht noch gute Fotos erlauben und entspricht einer herkömmlichen Brennweite von 35 bis 105 Millimetern. Die Fotos können laut dem Hersteller ohne Treiber zu installieren über die eingebaute USB-Schnittstelle zum PC übertragen werden.
Die Kamera verfügt über einen automatischen Weißabgleich, lässt verschiedene Einstellungen für diverse Lichtverhältnisse zu, kann 120 Sekunden Videos samt Ton aufnehmen sowie schwarz-weiß Fotos machen und mehrere Kompressionsverfahren verarbeiten.
Neu ist das „Noise Reduction System“ bei der Kamera. Der User kann für das aufgenommene Bild in fünf-Prozent-Schritten die Schärfe und den Kontrast einstellen. Mit dem 7,5-fachen digitalen Zoom kann der Anwender die Objekte auch von einer weiteren Entfernung größer aufnehmen. Der „Optimum Image Enlargement Mode“ vergrößert laut Olympus die aufgenommenen Fotos bis zu 3200 x 2400 Pixel in SHQ- oder HQ-Mode. Die C-4040 Zoom nutzt dabei einen Algorithmus und einen neuen ASIC-Chip, um die Bildqualität und die Rechengeschwindigkeit zu verbessern und die Bilder bis zu einer Größe von 16 x 20 Zentimetern zu ermöglichen.
Im Lieferumfang des Geräts ist neben der Kamera eine 16 MByte Olympus Smart Media Speicherkarte, ein USB-Kabel, ein AV-Kabel, zwei Lithium Batterien, eine Fernbedienung sowie Software und ein Handbuch enthalten.
Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…
ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.