Categories: Unternehmen

Intel-Chef: „Deutsche Firmen sollen Web mehr nutzen“

Intel-Chef Craig Barrett hat die deutschen Unternehmen aufgerufen, verstärkt das Internet als Grundlage für ihre Geschäftstätigkeiten einzusetzen. „Je früher jede Firma das Internet für ihre Geschäfte nutzt, desto höher sind die Chancen für weiteres Wachstum in Deutschland“, erklärte der Vorstand.

Große Unternehmen und vor allem der Mittelstand müssten E-Business noch stärker nutzen; Chancen böten sich vor allem bei der Verbesserung von Geschäftsabläufen sowie der Ausdehnung auf internationale Märkte.

Barrett äußerte sich in München vor Vertretern aus Industrie und Wirtschaft. Deutschland sei eines der führenden Länder in Europa bei der Nutzung des Internets und der Kommunikations-Infrastruktur, so Barrett. Auf dieser Stärke könne und solle Deutschland aufbauen. Während jedoch die großen Unternehmen E-Business rasch eingesetzt hätten, realisierten derzeit lediglich 21 Prozent des Mittelstandes Aufgaben wie Vertrieb, Beschaffung und Logistik über das Internet.

Vor wenigen Tagen erst hatte Oracle-Vice-President Sergio Giacoletto dem Internet eine „goldene Zukfunft“ prognostiziert: „Jeder, der nach der aktuellen Krise der Meinung ist, die größten Zeiten des Webs seien vorbei, hat die Lage nicht verstanden“, erklärte der Manager in seiner Keynote auf der Oracle (Börse Frankfurt: ORC) Openworld in Berlin.

Trotz der Achterbahnfahrt in den vergangenen zwölf Monaten sei das Internet nicht implodiert. Das World Wide Web werde wie das Telefon oder die Bahn die Welt dramatisch verändern.

Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

17 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

17 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

19 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

23 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

2 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

2 Tagen ago