Microsoft dementiert: Smart Tags doch in deutschem Windows XP

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat die gestrige Meldung, wonach die Smart Tags nicht in einer deutschen Windows XP-Version enthalten sein werden, dementiert. Statt weiterhin zu behaupten, diese umstrittene Funktion werde nur in der US-Version des Produkts erscheinen, veröffentlicht das Unternehmen nun eine Stellungnahme. Da der Konzern nicht bereit war, weitere Informationen oder Kommentare zu dem Vorfall abzugeben, gibt ZDNet den Text kommentarlos wieder:

„Smart Tags sind ein neues von Windows XP ermöglichtes Feature. Es wurde entwickelt, um unseren Kunden einen einfachen Weg zu zeigen, wie sie beim Surfen im Internet zusätzliche Informationen erhalten können.

Anbieter von Web-Inhalten und Entwickler werden von Smart Tags profitieren, da ihnen eine erweiterbare Plattform zur Verfügung gestellt wird, um maßgeschneiderte Smart Tags für ihre Kunden einzurichten.

Microsoft bietet Kunden und Anbietern von Web-Inhalten die Wahl, ob sie Smart Tags aktivieren wollen oder nicht. In der Standard-Einstellung für Nutzer ist das Feature nicht aktiviert und sie können wählen, ob sie es einschalten oder nicht. Entwickler können Smart Tags mit dem Smart Tag SDK (Software Developer Kit) entwickeln oder die Smart Tag-Funktion auf einer bestimmten Web-Site ausschalten, indem sie einen Meta Tag eingeben.“

Sowohl die Konkurrenz als auch die Bundesstaatsanwälte von Iowa und Connecticut, Tom Miller und Richard Blumenthal, werfen dem Konzern vor, er versuche sein Monopol auch auf das Internet auszudehnen. Aufhänger der Vorwürfe sind unter anderem die umstrittenen Smart Tags. Kritiker befürchten, Microsoft könne so zuviel Einfluss auf das Surf-Verhalten der User gewinnen und die User zu seinen Sites und E-Commerce-Angeboten umleiten.

XP steht für „Experience“; das Betriebssystem soll die technisch solidere Basis des Profi-Systems Windows 2000 auch dem Durchschnittsnutzer zugänglich machen und die bislang inkompatiblen Programmversionen Millenium Edition (ME) und Windows 2000 zusammenführen. ZDNet bietet ein umfangreiches Special zum neuen OS.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

2 Stunden ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

2 Stunden ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

1 Tag ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

1 Tag ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Tagen ago