Philips fertigt keine Handys mehr

Philips gibt die Fertigung von Mobiltelefonen auf. Der niederländische Elektronikkonzern begründete die Entscheidung am Dienstag mit einer groß angelegten Umstrukturierung. Die Handy-Produktion soll demnach von einer Philips-Fabrik in Frankreich auf das chinesische Partnerunternehmen CEC verlagert werden.

Der Schritt wird Philips eigenen Angaben zufolge mit Kosten von rund 300 Millionen Euro (knapp 587 Millionen Mark) belasten. Gewerkschaftsangaben zufolge fallen 1235 Stellen in Frankreich weg.

Vor vier Monaten hat Marktführer Nokia angekündigt, einen Teil seiner Handy-Produktion von den USA in Niedriglohnländer wie Südkorea oder Mexiko zu verlegen (ZDNet berichtete). In der Folge werden 800 Stellen in den Vereinigten Staaten gestrichen. Betroffen sind zwei Werke in Texas, in denen die Stellenkürzungen innerhalb der nächsten fünf Monate durchgeführt werden sollen.

Der französische Handy-Hersteller Alcatel hat wiederum im April angekündigt, die europäische Fertigung an Flextronics auszulagern. Flextronics übernahm damit bereits die zweite Mobiltelefon-Produktionsstätte. Bereits im Januar kaufte der Dienstleister ein Werk des schwedischen Handy-Herstellers Ericsson (ZDNet berichtete).

Kontakt:
Philips, Tel.: 040/28990 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

17 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

17 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

19 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

23 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

2 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

2 Tagen ago