Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und Intel (Börse Frankfurt: INL) haben eine mehrjährige Zusammenarbeit vereinbart. Demzufolge stellt Compaq seine gesamte 64-Bit Serverfamilie bis zum Jahr 2004 auf die Itanium Mikroprozessor-Architektur von Intel um. Bis dahin liefert Compaq noch die nächste Generation der Alpha Prozessoren (EV7) aus.
Compaq überträgt nach und nach Alpha Mikroprozessor- und Compiler-Technologie und Ressourcen an Intel (ZDNet berichtete). Der PC-Hersteller beginnt mit der Portierung von Tru64 UNIX, Open VMS, Nonstop Kernel Betriebssystemen und Entwicklungswerkzeugen auf die Itanium Prozessor-Familie.
Compaq und Intel wollen gemeinsam an der Weiterentwicklung des Parallel-Computing im Grossrechner-Bereich arbeiten.
Bis zum Jahr 2003 wird Compaq neue Systeme entwickeln und bauen, die auf heutiger und zukünftiger Alpha Prozessor-Technologie basieren. Für diesen Sommer plant das Unternehmen ein Upgrade der aktuellen High-End Alphaserver GS Serie auf einen 1 GHz Alpha-Prozessor. Gegen Ende des Jahres soll die EV7 Alpha-CPU folgen. Auch die auf MIPS-Technologie basierende „Nonstop Himalaya“-Reihe wird bis zur ersten Auslieferung des Himalayas mit dem Itanium-Prozessor im Jahr 2004 weiterentwickelt und gebaut.
Erste Itanium-basierte Systeme will Compaq aber bereits im dritten Quartal 2001 unter der Proliant-Serie vorstellen.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren sowie deren Leistung liefert ein ZDNet-Benchmark-Test.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)
Compaq-Hotline, Tel.: 069/66805542 (günstigsten Tarif anzeigen)
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…