Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) hat den Poker um den polnischen Mobilfunkanbieter Elektrim Telekomunikacja verloren: Der französische Mischkonzern Vivendi Universal (Börse Frankfurt: VVU) übernimmt die Kontrolle über das umworbene Unternehmen und damit de facto auch über das bedeutende Era-GSM-Netz.
Dies teilte die Mutterfirma Elektrim in Warschau mit. Vivendi werde seinen Anteil an Elektrim Telekomunikacja für hundert Millionen Euro (195,6 Millionen Mark) auf mehr als 50 Prozent erhöhen. Die Einigung müsse zuvor noch von den Aktionären abgesegnet werden. Deutsche Telekom und Vivendi hatten seit Monaten um Anteile bei Elektrim Telekomunikacja gebuhlt.
Die Aktie der Telekom rangiert mit einem Plus von über vier Prozent trotzdem unter den Tagesgewinnern. Am frühen Nachmittag notierte das Papier mit einem Aufschlag von einem Euro bei 25,20 Euro.
Vivendi hat vor einem Monat angekündigt, MP3.com (Börse Frankfurt: MPD) für rund 372 Millionen Dollar zu übernehmen (ZDNet berichtete). Anteilseigner von MP3.com erhalten im Rahmen der Übernahme fünf Dollar pro Aktie
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…