Seagate hat mit der „Barracuda ATA IV“, die nach eigenen Angaben „bislang schnellste Desktop-Festplatte auf dem Markt“ präsentiert. Ein sogenannter Softsonic Fluid-Dynamic-Bearing (FDB)-Motor soll die Geräusche dabei auf ein Mindestmaß reduzieren.
Die Barracuda ATA IV ist nach Herstellerangaben die einzige Desktop-Festplatte, die mit FDB-Motoren ausgerüstet ist – eine neue Technologie, die es Festplattenentwicklern ermöglicht, mehr Daten auf der Festplattenoberfläche zu speichern und die Spindelgeschwindigkeiten im Vergleich zu traditionellen Motoren wesentlich zu erhöhen.
Durch die neue Technologie erreicht das Produkt als angeblich erste 7200-upm-Festplatte eine Datenkapazität von bis zu 80 Gigabytes mit zwei Scheiben. Die interne Transferrate beträgt nach Angaben des Unternehmens bis zu 69,3 MBytes pro Sekunde.
Preise und Verfügbarkeit des neuen Speichermediums konnte Seagate nicht nennen.
Erst gestern hatte Konkurrent Maxtor mit der Personal Storage 3000DV eine neue externe Firewire-Festplatte angekündigt. Im weiß-grauen Gehäuse arbeitet eine Diamondmax Plus Festplatte mit einer Kapazität von 60 GByte. Die 849 Mark teure Harddisk dreht sich mit etwa 7200 Umdrehungen pro Minute. Damit eignet sich der Datenspeicher nach Herstellerangaben sowohl für Videoschnitt- und Musik-Anwendungen als auch für Spiele.
Kontakt:
Seagate, Tel.: 001405/9361234 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…