Internet spielt beim Autokauf steigende Bedeutung

Das Internet nimmt vor allem als Informationsquelle eine wachsende Bedeutung beim Autokauf ein. Nach einer am Montag in Bielefeld veröffentlichten Studie von TNS Emnid halten 35 Prozent von 600 befragten autofahrenden Online-Nutzern das Web für ein geeignetes Medium bei der Anschaffung eines Neuwagens.

Dieses habe damit bereits „seinen eigenen Platz im gesamten Prozess des Neuwagenkaufs“, urteilen die Meinungsforscher. Die Internet-Nutzer suchen im Netz derzeit aber vor allem Informationen. Sie favorisieren der Umfrage zufolge den Kauf beim herkömmlichen Vertragshändler: Diesem schenken demnach 94 Prozent ihr Vertrauen. Den Mehrmarkenhändler sehen 87 Prozent als Alternative.

Autokäufe im Warenhaus oder im Supermarkt, wie sie zuletzt von Edeka mit dem Angebot eines Fiat Punto getestet worden seien, nannten nur 24 Prozent der Befragten eine realististische Möglichkeit.

Der Leiter der TNS Emnid-Automobilmarktforschung, Stojan Kamburow, betonte daher, das Internet werde in absehbarer Zeit sicher nicht den Vertragshändler ersetzen. „Aber die Zeiten des Autokaufs ganz ohne Netz sind vorbei.“ Dort beschaffe sich der Käufer einen Markt- und Modellüberblick, vergleiche Preise und Ausstattung und gehe mit diesem Wissen dann zum Händler. Die Autohändler müssten sich daher besonders nach dem Fall des Rabattgesetzes auf einiges gefasst machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago