Nur wenige Tage nach Hauptkonkurrent T-Mobile meldet auch D2 Vodafone den Vollzug des ersten UMTS-Gesprächs im firmeneigenen Münchner Testnetz. So wurde erstmals eine Verbindung zwischen zwei Handys über die Luftschnittstelle erfolgreich aufgebaut.
„In erster Linie wollten wir mit diesem Sprach-Call testen, ob das reibungslose Zusammenspiel der Endgeräte mit der von uns eingesetzten Systemtechnik funktioniert“, so Technikchef Helmut Hoffmann. Das war den Vodafone-Mitarbeitern deshalb so wichtig, weil die in München getestete Infrastruktur später bundesweit zum Einsatz kommen soll.
Das D2-Netz wird zu gleichen Teilen von Siemens (Börse Frankfurt: SIE) und Ericsson aufgebaut. Ebenso wie die Konkurrenz der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE)-Tochter ist als nächster Meilenstein die erfolgreiche Datenübertragung geplant. Noch in diesem Jahr will D2 in der Lage sein, die ersten Daten über die Luftschnittstelle zu versenden.
Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.
Kontakt:
D2 Vodafone-Hotline, 0800/1721212
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…