Nur wenige Tage nach Hauptkonkurrent T-Mobile meldet auch D2 Vodafone den Vollzug des ersten UMTS-Gesprächs im firmeneigenen Münchner Testnetz. So wurde erstmals eine Verbindung zwischen zwei Handys über die Luftschnittstelle erfolgreich aufgebaut.
„In erster Linie wollten wir mit diesem Sprach-Call testen, ob das reibungslose Zusammenspiel der Endgeräte mit der von uns eingesetzten Systemtechnik funktioniert“, so Technikchef Helmut Hoffmann. Das war den Vodafone-Mitarbeitern deshalb so wichtig, weil die in München getestete Infrastruktur später bundesweit zum Einsatz kommen soll.
Das D2-Netz wird zu gleichen Teilen von Siemens (Börse Frankfurt: SIE) und Ericsson aufgebaut. Ebenso wie die Konkurrenz der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE)-Tochter ist als nächster Meilenstein die erfolgreiche Datenübertragung geplant. Noch in diesem Jahr will D2 in der Lage sein, die ersten Daten über die Luftschnittstelle zu versenden.
Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.
Kontakt:
D2 Vodafone-Hotline, 0800/1721212
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.