Nur wenige Tage nach Hauptkonkurrent T-Mobile meldet auch D2 Vodafone den Vollzug des ersten UMTS-Gesprächs im firmeneigenen Münchner Testnetz. So wurde erstmals eine Verbindung zwischen zwei Handys über die Luftschnittstelle erfolgreich aufgebaut.
„In erster Linie wollten wir mit diesem Sprach-Call testen, ob das reibungslose Zusammenspiel der Endgeräte mit der von uns eingesetzten Systemtechnik funktioniert“, so Technikchef Helmut Hoffmann. Das war den Vodafone-Mitarbeitern deshalb so wichtig, weil die in München getestete Infrastruktur später bundesweit zum Einsatz kommen soll.
Das D2-Netz wird zu gleichen Teilen von Siemens (Börse Frankfurt: SIE) und Ericsson aufgebaut. Ebenso wie die Konkurrenz der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE)-Tochter ist als nächster Meilenstein die erfolgreiche Datenübertragung geplant. Noch in diesem Jahr will D2 in der Lage sein, die ersten Daten über die Luftschnittstelle zu versenden.
Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.
Kontakt:
D2 Vodafone-Hotline, 0800/1721212
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…