Intel (Börse Frankfurt: INL) hat angekündigt, noch in diesem Jahr den Xscale-Prozessor vorzustellen. Sehr wahrscheinlich wird der Hersteller den Nachfolger der Strongarm-1110-CPU auf dem Intel Developer Forum (IDF) im August vorführen. Der Chip soll sich durch einen geringen Stromverbrauch und gleichzeitig hohe Performance auszeichnen. Die Strongarms werden bekanntlich von Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) und Kollegen in den Pocket PCs eingesetzt.
Die Xscale-CPU soll Intel zufolge mit 200 und 300 MHz getaktet sein und in PDAs, Handys und vergleichbaren Geräten eingesetzt werden.
Um den Stromverbrauch zu kontrollieren, hat der Hersteller in die Prozessorarchitektur ein „Dynamic Voltage Management“ sowie eine Technologie namens „Media Processing“ implementiert. Durch das dynamische Spannungsmanagement sollen Entwickler in der Lage sein, die Taktfrequenz und Stromversorgung der benötigten Geschwindigkeit anzupassen. Die Media Processing Technology ist laut Intel eine Art Co-Prozessor. Bei effizienter Stromnutzung soll die Technik dann spezielle Multimedia-Operationen ausführen.
Der CPU-Guide Viel Hertz für wenig Geld informiert anhand zahlreicher Benchmarks über das Leistungsvermögen aktueller Prozessoren. Der Mainboard-Vergleichstest Aktuelle Boards für Pentium III und Athlon liefert zudem eine Übersicht aktueller Platinen für AMD- und Intel-CPUs.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD (Börse Frankfurt: AMD) und Intel bietet ein ZDNet-Spezial.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…