Der PC-Hersteller Fujitsu hat angekündigt, mit dem MCJ3230AP das erste Giga magneto-optische (MO) Laufwerk auszuliefern, das bis zu 2,3 GByte auf speziellen Medien unterbringen kann.
Bisher waren nur 1,3 GByte Speicherkapazität möglich. Momentan werden jedoch nur PC-Hersteller mit Musterprodukten beliefert. Das 3,5 Zoll-Laufwerk soll ab August in die Massenproduktion gehen und dann laut Fujitsu Deutschland knapp unter 1000 Mark kosten.
Die 2,3 GByte-Medien soll das Laufwerk mit bis zu 8,3 MByte pro Sekunde beschreiben können. Zu anderen MO-Medien von 128 MByte bis 1,3 GByte wird es laut dem Hersteller abwärtskompatibel sein.
Das Laufwerk kommt zuerst mit einer ATAPI-Schnittstelle. Später sollen auch andere Interfaces unterstützt werden. Der Hersteller rechnet damit, über die nächsten drei Jahre etwa zwei Millionen Einheiten des Geräts zu verkaufen.
Kontakt:
Fujitsu Computer, Tel.: 06172/18800 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…