Der japanische Technologiekonzern NEC (Börse Frankfurt: NEC) setzt zum zweiten Mal bei seinen Bluetooth-fähigen Produkten auf das Software-Entwicklungskit „Xtnd Access Blue SDK (Software Development Kit)“ von Extended Systems. Die Technik verwendet NEC im ISDN Terminal-Adapter, der für den hausinternen kabellosen Netzwerkzugang im Nahbereich ausgelegt ist.
Der in Japan präsentierte Adapter mit der Bezeichnung Aterm ITX92BT wurde von der AI Corporation auf der Embedded Systems Expo & Conference in Tokio in Funktion gezeigt.
Das erste Produkt mit integriertem Extended Systems-Protokoll-Stack zur Implementierung von Bluetooth-Technologie stellte NEC bereits im Oktober 2000 vor: ein Bluetooth-Druckeradapter. Für beide Adapter wurden getrennte Lizenzverträge geschlossen.
Das Xtnd Access Blue SDK von Extended Systems ist ein Protokoll-Stack für Geräte wie beispielsweise Handys, PDAs, Digitalkameras, mobiles Büro-Equipment oder Industrieanlagen. Die Version 1.2.1 wurde nach Angaben des Unternehmens von der Bluetooth Special Interest Group (SIG) für zahlreiche Anwendungen zertifiziert.
Im März hatte Palm (Börse Frankfurt: PLV) versucht, Extended Systems zu übernehmen, musste das Vorhaben aber kurz darauf aufgrund des eigenen niedrigen Aktienkurses wieder abblasen.
Das Bluetooth-Verfahren ist eine kabellose Funktechnologie auf einer 2,4 GHz-Frequenz. Die Spezifikation 1.0 wurde vergangenes Jahr verabschiedet. Seitdem arbeiten Entwickler daran, ihre Produkte an diesen Standard anzupassen.
Kontakt:
NEC Deutschland, Tel.: 089/962740 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…