Categories: Software

Microsoft startet Handheld-Offensive

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat einen neuen Versuch gestartet, sich endgültig auch auf dem Markt für Handhelds durchzusetzen. Der Konzern bietet Abnehmern seines Mini-Betriebssystems Windows CE für Pocket PCs nun zwei Optionen an: Einerseits können Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und andere Fremdhersteller das Komplettpaket mit Win CE, Betriebsoberfläche und kleinen Applikationen, andererseits nur den Kern des Betriebssystems erwerben. Bei der zweiten Variante dürfen die OEMs ihre eigenen Anwendungen integrieren.

Doch Analysten warnen vor der neuen Doppelstrategie. Künftig werde es dadurch sehr unterschiedlich aufgemachte Pocket PCs geben. Käufer könnten zu den eher billigen Varianten tendieren, wodurch die Hersteller auf ihren teuren Geräten sitzen bleiben. „Wenn Sie Computer-Herstellern zu viele Freiheiten geben, löst sich das einheitliche Erscheinungsbild auf“, meinte etwa der IDC-Analyst Kevin Burden.

Bereits im vergangenen Monat hatte Compaq den Konkurrenten Palm (Börse Frankfurt: PLV) mit seinem konkurrierenden Palm-OS als Spitzenreiter im Handheld-Markt abgelöst (ZDNet berichtete). Palm bleibe zwar die Nummer eins was den Marktanteil und die Zahl der verkauften Geräte im zweiten Quartal angehe, so das Marktforschungsinstitut Gartner. Anders sehe es jedoch beim Umsatz aus. Laut einer Studie soll Compaq aufgrund des durchschnittlich höheren Verkaufspreises des Ipaq mit bedeutend mehr Einnahmen rechnen können als Palm. Die neue Strategie von Microsoft könnte dessen Vorteil jedoch wieder zu Nichte machen.

Im Mai hatte Microsoft mitgeteilt, dass im ersten Jahr seit der Einführung des Pocket PC-Betriebssystems 1,25 Millionen Geräte mit dem OS verkauft worden seien.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago