Categories: UnternehmenWorkspace

Epson nimmt Stellung zu Vobis-Vorwürfen

Nachdem Vobis am Montag alle Epson-Produkte aus den Regalen genommen hat, veröffentlichte der Hersteller von PC-Peripherie heute eine Stellungnahme zu den Vorgängen.

Darin betonen der leitende Marketing-Manager Michael Schultze und der Vize-Präsident Siegfried Heimgärtner, die guten Beziehungen zum Retail-Channel seien ihnen wichtig. Auf den Vorwurf von Vobis, ein anderer Handelspartner sei bevorzugt worden, antworten Schultze und Heimgärtner mit der Feststellung: „Epson legt bei der Konditionsvergabe an seine Vertriebspartner höchsten Wert auf faire Behandlung, wobei der ‚added value‘ eines jeden Partners natürlich auch berücksichtigt werden muss.“

Vobis hatte am Montag beklagt, dass die Margen auf die Epson-Geräte mit einem Schreiben von vergangener Woche „urplötzlich“ um bis zu zehn Prozent gesenkt worden seien. Zudem würde Epson einen Mitbewerber bevorzugen. Vobis will zwar keine Epson-Geräte mehr verkaufen, Garantie- und Servicefälle jedoch weiter abwickeln.

Kontakt.
Vobis Microcomputer, Tel.: 01805/909100 (günstigsten Tarif anzeigen)

Epson, Tel.: 0211/56030 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

16 Stunden ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

17 Stunden ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

2 Tagen ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

2 Tagen ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

2 Tagen ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

3 Tagen ago