Categories: Unternehmen

Deutschland plant Telko-Entwicklungshilfe

Deutschland will mindestens fünf Staaten gezielte Entwicklungshilfe beim Aufbau ihrer Telekommunikations- und Internet-Dienste leisten. Das wurde aus Berliner Regierungskreisen bekannt. Vor allem Länder im Osten und Süden Afrikas sowie Staaten aus der Region des Mekong-Deltas sollen durch eine solche Initiative vernetzt werden. Staatliche Programme und Firmeninvestitionen sollen dabei Hand in Hand gehen.

Die Staaten, die in den Genuss der deutschen Internet-Hilfe kommen werden, müssen noch gemeinsam mit der Wirtschaft festgelegt werden. Die so genannten G-8-Staaten, zu denen auch Deutschland gehört, hatten sich bei ihrem jüngsten Gipfel im japanischen Okinawa im Juli 2000 verpflichtet, gegen die wachsende „digitale Kluft“ zwischen den reichen und den armen Ländern vorzugehen und das Internet weltweit auszubauen.

In den entwickelten Ländern hatten im vergangenen Jahr 28 Prozent der Bevölkerung Zugang zum weltweiten Datennetz, in den Entwicklungshilfeländern waren es nur 1,6 Prozent. Zudem gab es in den reichen Staaten mit 15 Prozent der Weltbevölkerung insgesamt 70 Prozent der Mobiltelefon-Nutzer.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

6 Stunden ago

Firefox 134 schließt schwerwiegende Sicherheitslücken

Sie erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Neu ist…

6 Stunden ago

Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips…

14 Stunden ago

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

1 Tag ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

1 Tag ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

1 Tag ago