Primus verabschiedet sich von C2C-Auktionen

Primus-Auktion und Atrada haben eine strategische Kooperation vereinbart. Im Zuge dieser Zusammenarbeit baut Primus sein Hauptgeschäftsfeld der B2C-Auktion und seine Multi-Channel-Strategie im zweiten Halbjahr 2001 weiter aus. Der Kölner Internet-Shop erhält von Atrada Unterstützung bei der Vermarktung seiner Neuware.

In diesem Geschäftsmodell werden fabrikneue Markenartikel in eigener Verantwortung versteigert. Im Gegenzug dazu trennt sich Primus-Auktion vom C2C-Geschäft mit Gebrauchtwaren und empfiehlt ab dem 17. Juli 2001 den 110.000 Teilnehmern seiner Privatauktion www.auktionen.de, sich bei der Auktions- und Handelsplattform www.atrada.de zu registrieren und ihren Handel dort fortzusetzen.

Vom neuen Modell könne auf der einen Seite die Metro-Tochter Primus durch die Einkaufsvorteile des größten deutschen Handelskonzerns profitieren, Atrada wiederum stärke seine Position als Plattform für die Vermittlung im C2C- und B2C-Handel, zeigten sich beide Firmen überzeugt.

Primus Online hatte im vergangenen Jahr den erwarteten Jahresumsatz von 100 Millionen Euro übertroffen. Ende November ist laut Geschäftsführer Karsten Niehus die Grenze von einer Millionen Mark Tagesumsatz durchbrochen worden. Im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft des Vorjahres habe sich der Umsatz des Unternehmens nahezu verfünffacht.

Genaue Angaben zu den bisherigen Zahlen machte Primus Online jedoch nicht. Das Kölner Internet-Unternehmen gehört zu 51 Prozent zur Metro. Die Schweizer BHS hält die übrigen 49-Prozent der Anteile.

Kontakt:
Primus-Online , Tel.: 0221/30910 (günstigsten Tarif anzeigen)
Atrada Trading Network AG, Tel.: 09131/691350 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

4 seconds ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago