Deutlich zugelegt haben am gestrigen Donnerstag die US-Technologiewerte. Der Nasdaq 100 kletterte um 6,6 Prozent auf 1750 Punkte, der Nasdaq Composite um 5,2 Prozent auf 2075 Zähler.
Verantwortlich für die kurzzeitige Ralley waren die positiven Meldungen von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Yahoo (Börse Frankfurt: YHO). Der Redmonder Software-Hersteller hatte seinen Umsastzprognosen nach oben korrigiert, Yahoo wiederum mit seinen Zahlen für das zweite Quartal die Analysten überrascht: Die Portal-Site blieb trotz aller negativen Erwartungen im schwarzen Bereich und verbucht im Dreimonatszeitraum einen Gewinn von einem Cent pro Aktie.
Die Papiere von Microsoft legten bis Börsenschluss um fast acht Prozent auf 71,60 Dollar zu, Yahoo gewann 7,2 Prozent auf 18,26 Dollar.
Auch die deutschen Technologiewerte profitierten vom Kursanstieg in Übersee: Der Nemax 50 gewann bis Handelsschluss knapp fünf Prozent, Infineon (Börse Frankfurt: IFX), SAP (Börse Frankfurt: SAP) und Epcos (Börse Frankfurt: EPC) notierten ebenfalls deutlich im Plus. Am frühen Freitag morgen können diese Werte weitere deutliche Aufschläge verbuchen.
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…