Sanmina (Börse Frankfurt: SAY) hat angekündigt, SCI Systems (Börse Frankfurt: YSU) für sechs Milliarden Dollar zu übernehmen. Durch das Zusammengehen der beiden Firmen entsteht ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund 14 Milliarden Doller.
Anteilseigner erhalten für jede SCI-Aktie 1,36 Anteilsscheine von Sanmina. Nach Bekanntgabe der Nachricht kletterte der Kurs von SCI um fünf Prozent, während der Wert des Sanmina-Scheins um rund elf Prozent nachgab.
Zu den Kunden des fusionierten Unternehmens werden unter anderem Nortel, Cisco (Börse Frankfurt: CIS) und PC-Hersteller zählen. Durch die Übernahme werde „das Gerücht aus der Welt geschafft, dass Sanmina ein Nischenanbieter ist“, ist sich der Chef des Unternehmens, Jure Sola, sicher.
Erst vor einem Monat hatte seine Firma Alcatels Fertigung in Richardson, Texas, übernommen. SCI und Sanmina erhoffen sich von der Fusion Einsparungen in Höhe von 100 bis 150 Millionen Dollar jährlich. Beide Unternehmen lehnten einen Kommentar zu weiteren Details der Übernahme ab.
Die neue Firma wird rund 100 Niederlassungen in 21 Ländern haben, in denen rund 50.000 Angestellte für das Unternehmen arbeiten. 47 Prozent des Umsatzes sollen nach dem Zusammengehen im Bereich Telekommunikation generiert werden.
Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…
ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.