Die juristischen Schritte für die Integration der GMD in die Fraunhofer-Gesellschaft sind vollzogen. Beide Forschungsinstitute erklärten, dass nachdem am 9. Juli die GMD in die GMD-Forschungszentrum Informationstechnik e.V. & Co. KG umgewandelt worden ist, die
Fraunhofer-Gesellschaft am 11. Juli sämtliche Anteile an der Kommanditgesellschaft erworben hat. Dies habe die rechtliche Verschmelzung besiegelt.
Parallel zu diesen juristischen Fragen habe sich die fachliche Zusammenarbeit außerordentlich schnell entwickelt. Nach Ausarbeitung des umfangreichen Forschungsprogramms „Leben und Arbeiten in einer vernetzten Welt“ habe sich die Fraunhofer-Gruppe Informations- und Kommunikationstechnik (IuK-Gruppe) konstituiert und ihre Vorsitzenden gewählt. Der ehemalige GMD-Vorstandsvorsitzende Dennis Tsichritzis wurde als viertes Mitglied in den Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft aufgenommen.
Die Fraunhofer IuK-Gruppe, in der alle acht früheren GMD-Institute vertreten sind, besteht aus insgesamt 15 Instituten mit mehr als 2000 Mitarbeitern und einem Budget von über 170 Millionen Euro.
Kontakt:
Fraunhofer-Institut, Tel.: 089/12050 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…