RegTP stellt Studie zum Wettbewerb im Ortsnetz vor

Der Chef der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP), Matthias Kurth, hat sich bei der Vorstellung einer Studie zum Ortsnetzwettbewerb in Deutschland besonnen und selbstsicher gezeigt. „Weder düstere Katastrophenstimmung noch Schönrederei sind angebracht, sondern es ist die Zeit für eine nüchterne Bilanz und eine differenzierte Analyse der Tendenzen auf den TK-Märkten“, sagte Kurth am Donnerstag in Bonn.

Der Behördenchef verwies einerseits auf die allgemeinen Fortschritte bei der Deregulierung des Marktes (die Wettbewerber der Telekom erzielten im ersten Quartal 2001 im Festnetz einen Umsatzanteil von 22 Prozent) und machte die derzeit schlechte Wirtschaftslage der Telkos für etwaige verbale Entgleisungen gegen die RegTP verantwortlich.

„Ich nehme zur Zeit eine große Nervosität aller Beteiligten wahr, die aber in erster Linie mit den dramatischen Kursveränderungen an den Börsen und Kapitalmärkten zusammenhängt. Wenn im internationalen Rahmen nahezu täglich von Gewinnwarnungen, Massenentlassungen und Insolvenzen die Rede ist, so herrscht natürlich keine positive Grundstimmung auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt. Dennoch sollte jetzt nicht der Fehler begangen werden, die zweifelsfrei erreichten Erfolge (…) herunterzureden.“

Später kritisierte Kurth die Versuche verschiedener Telekommunikationsanbieter, seine Behörde für Probleme auf dem Markt verantwortlich zu machen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Onlineshops, die Aufkleber drucken

Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.

10 Stunden ago

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Wochen ago