Die US-Firma Empower Technologies hat angekündigt, ab sofort eine Linux-Version für den Palm IIIx und IIIxe anzubieten. Das Linux DA O/S v1.0 DB soll schneller und leistungsfähiger sein als vergleichbare Linux-PDAs.
Eine für beide Handhelds steht kostenlos zum Download bereit. Die 983 KByte große Software enthält neben dem Betriebssystem Anwendungen wie Kalender und Adressdatenbank. Im Hauptmenü findet der Anwender außerdem eine Programm, mit dem er die Prozessortaktung von 13 MHz auf bis zu 32 MHz erhöhen kann. Eine Version für Palm Vx-PDAs ist im Entstehen.
Auch die Firma Sharp hat zur CeBIT 2001 mit dem Linux-PDA Zaurus ein ähnliches Gerät angekündigt. Die Distribution übernimmt die Firma Lineo. Laut Auskunft von Sharp Deutschland soll das Gerät hierzulande zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen, die Preise stehen noch nicht fest.
Ein Lineo-Sprecher sagte, Sharp werde die Embedix-Version des Unternehmens für den PDA verwenden. Des weiteren würden die beiden Firmen noch zusammen arbeiten, um das Betriebssystem für den Zaurus maßzuschneidern. Für Lineo stellt die Kooperation einen wichtigen Schritt für ihr Ziel dar, ihre Linux-Version in Nicht-PC-Geräten wie Set-top-Boxen und Netzwerk-Ausrüstung zu verbreiten.
Kontakt:
Empower Technologies, Tel.: 001/4258810909 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…