Die Chefin von Ebay (Börse Frankfurt: EBY), Meg Whitman sieht in dem Geschäftskonzept Online-Auktionshaus plus Partnershops mit Festpreisen ein erfolgsträchtiges Businessmodell für die Zukunft. Das erklärte die Managerin in einem Interview mit dem Magazin „Der Spiegel“.
Ebay rüttelte die momentan wenig erfolgsverwöhnte Internet-Branche vergangene Woche durch die Meldung von 24,6 Millionen Dollar Gewinn im zweiten Finanzquartal auf (ZDNet berichtete). Nach Angaben von Whitman stehe Deutschland als „wichtigster und erfolgreichster Markt außerhalb der USA“ kurz davor, Profit abzuwerfen.
Dabei widerlegte sie das Vorurteil, die Deutschen seien eher „virtuelle Schaufensterbummler“. Hierzulande werden eher Güter wie Wein verkauft, sagte Whitman gegenüber dem Spiegel. In den USA dagegen zählen auch Jeeps und ausgefallene Autos zu beliebten Handelsobjekten.
Zu den Wirtschaftsmodellen von Konkurrenzunternehmen wie Amazon (Börse Frankfurt: AMZ) und Yahoo (Börse Frankfurt: YHO) äußerte sie sich vorsichtig: „Amazon muss hart arbeiten, um die Kosten in den Griff zu bekommen. Ich glaube, sie werden es schaffen, ich weiß nur nicht, wann.“ Gefragt, ob Yahoo ein Übernahmekandidat sei, äußerte sich Whitman dem Blatt gegenüber diplomatisch: „Ich bin sicher, in zwei Jahren sind sie noch auf dem Markt, wenn auch nicht mehr so stark wie früher.“
Kontakt:
Ebay, Tel.: 030/6959730 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…