Categories: Unternehmen

Bericht: Aussichten für IT-Branche weiter düster

Weiterhin schlechte Prognosen kennzeichnen eine Umfrage, welche die Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ unter Volkswirten und Analysten zur aktuellen Situation der High-Tech-Branche vorgenommen hat.

Demnach gehen die Wirtschaftsexperten im dritten Quartal 2001 von Ergebnissen aus, die bis zu 60 Prozent unter denen des Vorjahres liegen sollen. Eine Erholung der Entwicklung sagen die Branchenkenner nicht vor dem zweiten Quartal 2002 voraus. Andere Quellen wie Barry Bosworth vom Brookings-Institut zitiert das Blatt mit „in 18 bis 24 Monaten“.

Als Ursache für die Krise geben die Fachleute dem Handelsblatt gegenüber hohe Lagerbestände und Abschreibungen an. Ein weiterer Punkt sei die geringe Nachfrage. Bei einigen Unternehmen der Branche liege das Auftragsniveau auf der Ebene von 1997.

Wann die Stimmung umschlagen wird, ist nicht klar. So wird der Vorstandschef von EMC, Joe Turri zitiert mit: „Ich weiß nicht, wann der Aufschwung kommt.“ Wenn es aber soweit ist, sollen aber zunächst die Chiphersteller von den freundlicheren Wirtschaftsaussichten profitieren. Erst später werden dann Unternehmen wie die Telkos, welche die Hardware der Chipproduzenten verbauen, den Umschwung spüren.

Erst Ende vergangener Woche hatte die US-Marktforschungsgruppe Gartner Dataquest gemeldet, der Absatz von PCs sinke erstmals seit 15 Jahren (ZDNet berichtete). Die Hersteller von Speicherchips sind momentan besonders hart von der Krise betroffen: Sie können ihre Produkte nur noch zu einem Bruchteil des Herstellungspreises verkaufen (ZDNet berichtete).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

28 seconds ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago