Allianz für Hypertransport

Eine Reihe von Branchengrößen haben sich in einem Konsortium zur Unterstützung der Hypertransport-Technologie zusammengefunden. Es handelt sich um eine gemeinnützige Körperschaft, die die zukünftige Entwicklung und die Implementierung der Spezifikation von AMD (Börse Frankfurt: AMD) unterstützen soll.

Zu den Teilnehmern zählen neben AMD auch API Networks, Apple (Börse Frankfurt: APC), Cisco Systems (Börse Frankfurt: CIS), Nvidia, PMC-Sierra, Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) und Transmeta. Insgesamt unterstützen laut Angaben von AMD rund 180 Firmen das Verfahren. Das Konsortium ist heute im Silicon Valley Conference Center in San Jose, Kalifornien, zum ersten Mal zusammengekommen.

AMDs Hypertransport – bis Anfang dieses Jahres unter der Bezeichnung Lightning Data Transport (LDT) bekannt – ist eine Technologie, die es den Chips in den unterschiedlichsten Computersystemen ermöglicht, schneller als mit herkömmlichen Methoden Daten untereinander auszutauschen. Verglichen mit Verbindungen in bisherigen Systemen, die eine Bandbreite von bis zu 266 MByte pro Sekunde haben, soll der Datendurchsatz von Hypertransport mit 12,8 GByte pro Sekunde mehr als 40-mal größer sein.

„Das Konsortium repräsentiert das Engagement seiner Mitglieder, dafür Sorge zu tragen, dass sich diese Technologie im Markt durchsetzt“, erklärte der neu gewählte Präsidentin des Hypertransport Technologie Konsortiums, Gabriele Sartori. Erste Prototypen, die Hypertransport nutzen, seien bereits erhältlich. Zudem seien bis Ende des Jahres weitere Komponenten für die industrielle Fertigung geplant.

„Transmeta glaubt, dass die Hypertransport Technologie die richtige Wahl für die nächste Generation von besonders stromsparenden PCs, Netzwerk- und Kommunikationslösungen ist. Mit dem Zusammenbringen der Führer im Hypertransport Technologie Konsortium und durch die Kooperation im Rahmen dieser vielversprechenden neuen Technologie wird der Kunde der Gewinner sein,“ sagte der Transmeta-Manager Doug Laird.

Kontakt:
AMD, Tel.: 089/450530 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

15 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

18 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago