Categories: Workspace

4MBO demonstriert erstes Nforce-System

4MBO hat heute in München den ersten PC demonstriert, der in Deutschland mit dem Chipsatz Nvidia Nforce auf den Markt kommen wird. Dieser Chipsatz entspricht technisch einer Geforce2MX-Grafikkarte, arbeitet aber schneller als diese, da er direkt in der Northbridge des Mainboards sitzt. Nforce unterstützt darüber hinaus Dolby Digital 5.1, das Soundsystem, das etwa auch die Spielkonsole Xbox von Microsoft bieten wird (ZDNet berichtete).

Der Rechner von 4MBO wird weiterhin einen Athlon-Prozessor, einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk enthalten und über sechs USB-Ports verfügen, nicht aber IEE 1394-Anschlüsse für digitale Videokameras. Das Mainboard kommt zusätzlich zum Chipsatz mit einem AGP. Wenn das System um eine Geforce3-Karte erweitert wird, erwarten 4MBO und Nvidia neue Benchmark-Rekorde.

Ab Oktober 2001, gleichzeitig mit dem Start von Windows XP, wird der Rechner über einen Retailer vertrieben, dessen Namen 4MBO noch nicht nennen konnte. Bisher hat das Unternehmen Hardware über Norma, Lidl, Aldi, Metro, Media-Markt und Otto-Versand verkauft. Der Preis wird nach Angaben von 4MBO dem entsprechen, was solche Ketten „üblicherweise für PC-Systeme verlangen“ – allerdings ohne einen Monitor.

4MBO ist strategischer Partner von Nvidia in Deutschland (ZDNet berichtete) und wird deshalb in der Lage sein, als erster Hersteller in Deutschland einen PC mit Nforce-Chipsatz zu fertigen. Das Unternehmen erwartet, aufgrund dieses Vorsprungs etwa einen Monat lang als einziger Hersteller in Deutschland solche Systeme liefern zu können.


Ein Blick in den Prototyp von 4MBO, hier mit einer TV-Out-Karte im AGP-Slot ausgerüstet. Am unteren Bildrand erkennt man die Riser-Card, die die Ausgänge für Dolby Digital 5.1 zur Verfügung stellt. / Foto: ZDNet

Kontakt:
4MBO, Tel.: 07153/6630 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago