Werbung per SMS bei Unternehmen beliebter

Immer mehr werbetreibende Unternehmen in Deutschland entdecken den mobilen Nachrichtendienst SMS für ihr Marketing. Vor allem Jugendliche ließen sich mit den Kurznachrichten ohne große Streuverluste erreichen, berichtet das Marketing-Magazin „w&v“ in seiner aktuellen Ausgabe. Weiteren Auftrieb könnte die Werbung per SMS durch den Fall des Rabattgesetzes erhalten. Unternehmen könnten dann Gutscheine und Rabattmarken per Mobiltelefon verbreiten.

In einer technisch weiterentwickelten Form soll es später möglich sein, „Barcodes“ direkt an die Mobiltelefone zu übermitteln. Die könnten zum Beispiel „als Eintrittskarte für eine Veranstaltung fungieren“, erklärt Antje Zimmer von der Business-Unit Communications bei Materna aus Dortmund. Weil vor allem Jugendliche ihr Mobiltelefon fast immer bei sich tragen, sei sichergestellt, dass die Werbebotschaft den Empfänger direkt erreicht. „Die Jugendlichen gehen gerne aus und sind deshalb mit Fernsehspots kaum mehr zu erreichen“, so der Marketing-Vorstand Cyriac Roeding von 12snap in München.

Entscheidend sei, dass die Kunden ihre Einwilligung für die SMS-Werbung geben und außerdem persönliche Interessen benennen. Dann lassen sich die kurzen Werbebotschaften auf die Vorlieben des einzelnen Empfängers abstimmen. Allerdings dürfte dieser mit Werbebotschaften nicht überhäuft werden.

Die Kosten für die werbetreibenden Unternehmen seien – verglichen mit klassischen Werbeformen – eher niedrig. Eine mittlere SMS-Kampagne kostet laut Mindmatics rund 20.000 Mark. Dabei könnten sich auch die Antwortquoten der Kampagnen sehen lassen. Auf 17.600 per SMS verschickte Werbe-Botschaften für die Direkt Anlage Bank meldeten sich immerhin zwei Prozent der angesprochenen Mobilfunk-Nutzer.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago