In den ersten sechs Monaten des Jahres 2001 haben wieder zahlreiche Viren und Würmer traurige Berühmtheit erlangt: Obwohl vor dem Anna Kournikova-Virus verstärkt gewarnt wurde, belegte er in der Übersicht des Antiviren-Software-Herstellers Sophos „nur“ den fünften Rang.
Als weitaus gefährlicher haben sich Magistr (12,7 Prozent), der Homepage-Wurm (11,9 Prozent) und Apology (10,1 Prozent) erwiesen. „Der sehr zerstörerische Magistr-Wurm nahm unseren Technischen Support mehr in Anspruch als Viren mit höherem Profil, wie etwa der Homepage- und der Anna Kournikova-Wurm“, sagte der Geschäftsführer von Sophos Deutschland, Pino von Kienlin. „Der Magistr-Wurm verschickt sich selbst via E-Mails mit wahllos generierten Betreff-Linien und Texten und erschwert damit die Erkennung. Sein durchschlagender ‚Erfolg‘ begründet sich darin, dass es immer noch viele Anwender gibt, die unbedingt unbekannte Attachments aufmachen müssen.“
Der Homepage-Wurm war eine Plage im Mai 2001, als er Neugierige auf Porno-Sites weiterleitete und sich über das Adressbuch in Outlook verbreitete. Der Apology-Virus verhinderte den Zugriff auf die Sites von Antiviren-Software-Herstellern und fing Mails an selbige ab. Der Kournikova-Wurm generierte zwar sehr viele Anrufe bei der Sophos-Hotline, verschwand jedoch schlagartig wieder von der Bildfläche.
Das Unternehmen rät weiterhin dazu, eine Antiviren-Lösung auf dem Desktop zu installieren, da mit Funny File und Choke die ersten Instant Messenger-Viren aufgetaucht sind.
Als weitere Vertreter auf der Viren-‚Hitliste‘ finden sich die Hybris-Variante Hybris-B mit 9,3 Prozent auf Platz vier, Kakworm mit 6,7 Prozent auf Rang sechs hinter Anna Kournikova, und dann in dieser Reihenfolge: Navidad-B (6,1 Prozent), Badtrans (3,8 Prozent), Funlove (2,2 Prozent), Lovebug (1,8 Prozent). Andere Viren haben 28,4 Prozent der Infektions-Meldungen generiert.
Kontakt:
Sophos, Tel.: 06136/91193 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…