Categories: Workspace

Parkplatzsuche per UMTS getestet

Eine Parkplatzsuche mit dem Handy soll mit dem neuen Standard UMTS in naher Zukunft möglich sein. Im Rahmen einer Diplomarbeit am Institut für Geoinformatik der Universität Münster hat Kai Jens Altgott den Prototypen eines mobilen Stadtinformationssystems (MoSIS) für das Stadtgebiet Münsters entwickelt.

Nach dem Start von „MoSIS“ sieht der Nutzer mit Hilfe eines Handhelds seinen derzeitigen Standort auf einem digitalen Stadtplan. Neben der Nutzung als einfachem Stadtplan mit Navigations- und Zoomfunktionen können verschiedene Einrichtungen gesucht werden, wie beispielsweise Hotels, Restaurants, Kaufhäuser, Parkplätze oder Behörden.

Der Benutzer hat ferner die Möglichkeit, ausgehend von seiner derzeitigen Position, sich bestimmte Lokalitäten auf der Karte anzeigen zu lassen. Je nach Auswahlmodus können dies alle Orte des Interesses in einem bestimmten Radius oder sämtliche Einrichtungen eines bestimmten Typs im Stadtgebiet sein.

Zusätzlich können nach Angaben des Studenten dem mobilen Nutzer zum ausgewählten Zielort erweiterte Dienstleistungen angeboten werden: Denkbar sind hier Kartenreservierungen für Kino- oder Theatervorstellungen, der Hinweis auf freie Parkplätze in der Umgebung oder die Anzeige kleinerer Filmsequenzen und Fotos von Kunstobjekten oder weiteren Sehenswürdigkeiten.

Die genaue Positionsbestimmung des Anwenders erfolgt mit Hilfe der Satellitenortung durch das „Global Positioning Systems“ (GPS). Benötigte Daten wie digitale Stadtpläne oder Einrichtungskoordinaten werden von einem zentralen Server mit Hilfe der Funkdatenübertragung auf das Display des Anwenders übertragen.

Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

15 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

18 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago