Australier surfen langsamer

Das Surfen im Internet dürfte für die Australier heute wenig vergnüglich sein: Etwa 38 Kilometer vor der Küste wurde gestern morgen gegen acht Uhr Ortszeit das Unterwasser-Internetkabel in die USA durchtrennt. Das bestätigte der Sprecher des Internet Service Providers TSN Internet, Michael Saunders.

„Der Service war gestern für einige Stunden herabgesetzt“, erklärte der Technische Direktor von Excite@Home, Paul Cameron, gegenüber ZDNet Australien. Das Unglück geschah zu einem Zeitpunkt, als die Backup-Leitungen einer routinemäßigen Wartungsarbeit zufolge abgeschaltet waren.

Bis Mitternacht konnte der Verkehr dann über Backup-Leitungen wieder geroutet werden, doch die Australier leiden noch immer: „Der Traffic ist wirklich langsam“, sagte Michael Saunders heute Morgen. „Die Übertragungsgeschwindigkeit tendiert gegen Null.“

Die Experten vermuten, dass der Unfall vermutlich von einem Frachter verursacht wurde. Wegen des schlechten Wetters konnten etliche Schiffe nicht in den Hafen von Sydney einlaufen und mussten vor der Küste ankern. Die stürmische Witterung dürfte auch die Reparatur-Arbeiten erschweren: Das Kabel muss vom Meeresgrund gehoben und an der Oberfläche geflickt werden. Zwischenzeitlich versuchen Techniker, die Umleitungen zu beschleunigen. Das „Soutern Cross“-Kabel ist im April diesen Jahres vollständig in Betrieb benommen worden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

14 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

17 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago