Deutsche Betatester des Release Candidate 2 von Windows XP warten nach wie vor auf das Betriebssystem. Offiziell sollte das OS bereits vor Tagen an die Versuchskaninchen gegangen sein (ZDNet berichtete).
Laut Microsoft Group Vice President Jim Allchin zeigen Studien, dass die Anwender durch zu viele Icons verwirrt würden. Auch die bisherigen Testreihen verliefen nicht problemlos: Nutzer, die sich für das Windows XP Preview Programm angemeldet hatten, bekamen zum Teil erst in der vergangenen Woche ihre CD mit dem ersten Release-Kandidaten.
„Ich rechne mit dem RC2 für den heutigen Nachmittag, vielleicht auch erst Morgen Früh“, erklärte der ZDNet TechExpert-Producer Kai Schmerer. „Außer Bugfixes wird sich gegenüber RC1 aber nichts geändert haben.“ TechExpert hat sich neben den vielen neuen Features vor allem die Performance des neuen Betriebssystems in einem ausführlichen Artikel angesehen. Mit dem Release Candidate 1 (Build 2505) führte ZDNet TechExpert einen ersten Performancevergleich zu Windows 2000, Windows NT und Windows 98SE durch.
Windows XP wird es zunächst in folgenden Versionen geben:
Für 2002 hat der Konzern mit Windows XP Server, Windows XP Advanced Server und Windows XP Datacenter weitere Versionen angekündigt. Diese Versionen wird es bis auf die Home-Edition voraussichtlich auch in einer 64 Bit-Version für Intels (Börse Frankfurt: INL) Itanium geben.
XP steht für „Experience“. Das Betriebssystem soll die technisch solidere Basis des Profi-Systems Windows 2000 auch dem Durchschnittsnutzer zugänglich machen und die bislang inkompatiblen Programmversionen Millenium Edition (ME) und Windows 2000 zusammenführen. Das ZDNet Windows XP Resource Center bietet News, Tests, Screenshots und Leserforen zum neuen OS.
Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…