Telekom flirtet wieder in Italien

Sommer in Italien: Zwei Jahre nach der gescheiterten Fusion ist die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) nach Angaben der „Financial Times Deutschland“ wieder an der Telecom Italia interessiert. Ein Einstieg des Unternehmens von Ron Sommer könne durch eine Kapitalerhöhung bei dem italienischen Unternehmen erfolgen, berichtete die Zeitung am Mittwoch aus dem „Umfeld des Bonner Konzerns“.

Interesse habe die Telekom vor allem an der Mobilfunktochter Telecom Italia Mobile (TIM). Die Deutsche Telekom wollte den Bericht nicht kommentieren. Am Wochenende hatte der Reifen- und Kabelhersteller Pirelli zusammen mit der Benetton-Familie die Kontrolle über die Telecom Italia übernommen. „Der Ball liegt bei Pirelli“, hieß es der „FTD“ zufolge aus der Umgebung des Bonner Konzerns.

„Wenn die wollen, dass die Telekom agiert, kann sie das sehr schnell.“ Der Bonner Konzern hatte Italien in letzter Zeit stets als interessanten Markt bezeichnet. Allerdings befindet er sich derzeit in einer selbst verordneten Konsolidierungsphase und ist eigentlich nicht an Minderheitsbeteiligungen interessiert.

Der Versuch der Deutschen Telekom, in Italien Fuß zu fassen, war in den vergangenen Jahren mehrfach gescheitert (ZDNet berichtete laufend). Nach der geplatzten Fusion mit Telecom Italia zog sich die Telekom auch aus der italienischen Telefongesellschaft Wind zurück, die das Unternehmen mit dem Stromversorger Enel und France Télécom gemeinsam betrieben hatte.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

17 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

20 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago