Obwohl Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Intel (Börse Frankfurt: INL) zu den prominenten Befürwortern der Bluetooth-Techologie gehören, haben sie heute den konkurrierenden Standard 802.11b, auch bekannt als Wi-Fi, zu einigem Anschub verholfen. Beide Konzerne treten dem Vorstand der Wireless Ethernet Compatibility Alliance (WECA) bei, die Wi-Fi als Plattform für Mininetzwerke durchsetzen will. Zur CeBIT hatte WECA die Einrichtung eines europäischen Testlabors für Wi-Fi angekündigt (ZDNet berichtete).
Microsoft hatte im April dieses Jahres mitgeteilt, Bluetooth nicht in seinem kommenden Betriebssystem Windows XP zu unterstützen (ZDNet berichtete). Stattdessen soll aber Wi-Fi eingeflochten werden. Auch IBM (Börse Frankfurt: IBM) und Dell (Börse Frankfurt: DLC) sind daran gegangen, das Verfahren in ihre PCs zu integrieren.
Zum Jahresende soll das amerikanische wie das europäische Wi-Fi-Labor mit den ersten Zertifizierungstests für 802.11a beginnen, das im fünf GHz Bereich mit Transferraten von 54 MBit/s aufwartet. Die dort verwendete Hardware werde auch 802.11b im 2,4 GHz-Bereich beeinflussen und zu Transferraten von 20 MBit/s führen.
Das Bluetooth-Verfahren ist dagegen eine kabellose Funktechnologie mit einer 2,4 GHz-Frequenz, die mit einem Aktionsradius von bis zu zehn Metern Transferraten von bis zu einem MBit/s bietet.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/991430 (günstigsten Tarif anzeigen)
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…