Bluetooth-Clip-On für Palms kostet 455 Mark

Red-M präsentiert mit dem Modell „Blade“ einen Bluetooth-Clip-on für Palm Vx Handhelds. Das Produkt wird an der Rückseite des Handhelds angebracht und soll die Funktionalität der Palm (Börse Frankfurt: PLV) Betriebssystem-Plattform mit der Flexibilität von Bluetooth kombinieren. Das Produkt ist ab sofort für 455 Mark im Handel verfügbar.

Laut dem Anbieter von Bluetooth-Netzwerklösungen soll das Einwählen ins Internet über Infrarot-Verbindungen mit Palm und Handy der Vergangenheit angehören. Mittels eines Bluetooth-fähigen Handys stellt Red-M Blade die Verbindung zu einem Bluetooth-Netzwerk her, wie es zum Beispiel die Red-M Access Server 3000AS und Access Points 1000AP bereitstellen.

Darüber hinaus soll der Red-M Blade andere Bluetooth-fähige Endgeräte – wie beispielsweise einen PC – im Netz aufspüren und bei entsprechender Autorisierung eine drahtlose Verbindung zur Synchronisierung herstellen. Auch die Kommunikation mit anderen Palm-basierten Geräten soll möglich sein, um Anwendungen, zum Beispiel Spiele, gemeinsam zu nutzen.


Bluetooth-Clip-On für Palms kostet 455 Mark / Foto: Red-M

Palm (Börse Frankfurt: PLV) hat vor zwei Monaten auf dem Bluetooth-Kongress 2001 in Monte Carlo eine SD-Bluetooth-Karte angekündigt (ZDNet berichtete). Mit dieser in Zusammenarbeit mit Toshiba entwickelten Karte soll der Einsatz des drahtlosen Kommunikationsstandards Bluetooth auf den Handhelds des Unternehmens in naher Zukunft möglich werden. Diese Karte soll Ende des Jahres zu einem erwarteten Preis von 150 Dollar erhältlich sein.

Das Bluetooth-Verfahren ist eine kabellose Funktechnologie auf einer 2,4 GHz-Frequenz. Die Spezifikation 1.0 wurde vergangenes Jahr verabschiedet. Seitdem arbeiten Entwickler daran, ihre Produkte an diesen Standard anzupassen.

Kontakt: Palm, Tel.: 069/95086289 (günstigsten Tarif anzeigen)

Kontakt:
Red-M, Tel.: 06102/730606 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago