Categories: Unternehmen

Russischer Programmierer gegen Kaution entlassen

Der kurz nach der Def Con verhaftete russische Programmierer Dmitry Sklyarov wurde gestern gegen Hinterlegung einer Kaution entlassen. Nachdem 50.000 Dollar hinterlegt worden waren, darf er jetzt den Bezirk Nord-Kalifornien verlassen.

Während der Verhandlung über die Kaution im San Jose Federal Court hatten einige Dutzend Unterstützter des Programmierers eine Protestveranstaltung vor dem Gebäude organisiert. Sie sammelten Unterschriften, um die Freilassung Sklyarovs zu fordern. Bereits seit seiner Verhaftung hatte es in zahlreichen Städten Protestkundgebungen gegeben, um auf die Lage des Programmierers aufmerksam zu machen.

Zunächst hatte es danach ausgesehen, als ob Adobe den Programmierer als Faustpfand im Rahmen einer Klage gegen den Arbeitgeber Sklyarovs behalten wolle. Das Unternehmen vertreibt Software, welche die Sicherungen in Adobes Ebook-Technologie knackt. Aber nachdem der Konzern sich gegen eine Strafverfolgung des Programmierers ausgesprochen hat, befürchten Beobachter des Vorgangs, dass Sklyarov das erste Opfer einer neuen Politik des FBI ist. Der neu ernannte Dirketor der Bundesbehörde, Robert Mueller sollte eigentlich an Anhörungen zu dem Thema teilnehmen. Mueller war vor seiner Beförderung Staatsanwalt in demjenigen Büro, in dem der Haftbefehl gegen Sklyarov ausgestellt worden war. Zwei Wochen vorher hatte der US-Justizminister John Ashcroft im Silicon Valley härtere Vorgehensweisen gegen alle angekündigt, die das Urheberrecht missachten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago