Categories: Unternehmen

Ex-Novell-Chef wird CEO bei Google

Die Suchmaschine Google gehört zu den Vorzeigesites des Internet. Nun hat sich die gleichnamige Firma einen ebenfalls bekannten Namen als Geschäftsführer gesucht: Der ehemalige Novell-CEO Eric Schmidt, 46, wird künftig das Ruder von Google in Händen halten.

Schmidt, der Novell erst Ende März verlassen hatte (ZDNet berichtete), bringt langjährige Erfahrung in das junge Unternehmen Google. Die Gründer und momentanen Geschäftsführer Larry Page, 28, und Sergey Brin, 27, wechseln auf die Posten des „President of Products“ beziehungsweise „President of Technology“. Beide hatten die Suchmaschine erst vor drei Jahren ins Leben gerufen.

Page und Schmidt erklärten, sie wollten künftig Einnahmen durch die Vergabe der Google-Suchtechnik an Konzerne erzielen. „Wenn wir wissen, wie man das Internet effektiv abgrast, dann können wir das auch mit Firmenseiten“, sagte Page.

Diese Einnahmequelle wird auch nötig sein: So unbestritten die Qualität der Google-Suchergebnisse ist, so umstritten ist die Finanzierung der Site. Dort finden sich keinerlei Werbebanner, lediglich bei der Eingabe von bestimmten Suchbegriffen liefert Google textuelle und deutlich gekennzeichnete Werbung. So äußerte sich die Analystin Kathleen Hall von der Giga Information Group eher zurückhaltend: „Traffic bedeutet kein Geschäft. Und wie viele Unternehmen benötigen eine ausgefeilte Suchtechnologie? Ich kann keine großen Einnahmequellen ausmachen

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

16 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

24 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago