Silicon Integrated Systems (SiS) hat seinen Chipsatz SiS645/SiS961 für den Pentium 4 von Intel für September angekündigt. Erste Exemplare sollen bereits diesen Monat ausgeliefert werden. Der SiS645/SiS961 unterstützt die DDR-Speichertechnik (Double Date Rate).
Der SiS645 kommt mit drei DIMMs für DDR333-, DDR266- und PC133-SDRAM-Controller and bietet bis zu drei GByte System Memory. Der Chipsatz ist mit der Mutiolr-Technik ausgestattet, die die Kommunikation zwischen SiS645 und SiS961 mit bis zu 533 MByte/s erlaubt. Ebenfalls laut SiS integriert: AGP4x, Fast Write, 3D-Audio, 56K Modem, 10/100MBit Fast Ethernet-Anschluss, 1M/10M Home PNA sowie IDE ATA100/66/33.
Neben SIS hat auch der Chipsatzhersteller ALI eine Fertigungslizenz für P4-Chipsätze von Intel (Börse Frankfurt: INL) erhalten. VIA dagegen verhandelt noch mit dem Weltmarktführer in Sachen Chips. Nichts desto trotz soll der VIA-Chipsatz P4X am 15. August erscheinen – voraussichtlich ohne offizielle Segen von Intel.
Mehr Informationen zum Thema DDR bietet der TechExpert-Artikel Double Data Rate-Guide.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…