Silicon Integrated Systems (SiS) hat seinen Chipsatz SiS645/SiS961 für den Pentium 4 von Intel für September angekündigt. Erste Exemplare sollen bereits diesen Monat ausgeliefert werden. Der SiS645/SiS961 unterstützt die DDR-Speichertechnik (Double Date Rate).
Der SiS645 kommt mit drei DIMMs für DDR333-, DDR266- und PC133-SDRAM-Controller and bietet bis zu drei GByte System Memory. Der Chipsatz ist mit der Mutiolr-Technik ausgestattet, die die Kommunikation zwischen SiS645 und SiS961 mit bis zu 533 MByte/s erlaubt. Ebenfalls laut SiS integriert: AGP4x, Fast Write, 3D-Audio, 56K Modem, 10/100MBit Fast Ethernet-Anschluss, 1M/10M Home PNA sowie IDE ATA100/66/33.
Neben SIS hat auch der Chipsatzhersteller ALI eine Fertigungslizenz für P4-Chipsätze von Intel (Börse Frankfurt: INL) erhalten. VIA dagegen verhandelt noch mit dem Weltmarktführer in Sachen Chips. Nichts desto trotz soll der VIA-Chipsatz P4X am 15. August erscheinen – voraussichtlich ohne offizielle Segen von Intel.
Mehr Informationen zum Thema DDR bietet der TechExpert-Artikel Double Data Rate-Guide.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.