Das Beispiel AOL (Börse Frankfurt: AOL) macht Schule: Der Nachrichtensender n-tv hat seine gesamte Werbezeit am Eröffnungstag der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin an den Elektronikkonzern Sony (Börse Frankfurt: SON1) verkauft. Damit werde „erstmals in der deutschen Fernsehgeschichte“ ein einziges Unternehmen an einem Tag sämtliche Werbemöglichkeiten eines Fernsehsenders nutzen, erklärten beide Unternehmen in Berlin.
Sony zahle rund eine Million Mark für die Werbeoffensive am 25. August, sagte ein n-tv-Sprecher. Das japanische Unternehmen habe alle 46 Werbeinseln gebucht, darunter auch zwei längere Einschaltungen von je zehn Minuten. Erst am vergangenen Samstag hatte die Tageszeitung „Die Welt“ für Aufsehen gesorgt, weil sie ihre Titelseite an AOL verkauft und deshalb blau eingefärbt hatte (ZDNet berichtete).
Die „Premiere im deutschen Print-Werbemarkt“ hatten das Springer-Blatt und der US-Internetanbieter erst kurz davor angekündigt. Zudem wurde der Samstagsausgabe eine vierseitige Werbebeilage rund um das Thema Sportsponsoring beiliegen, die ebenfalls mit AOL-Blau unterlegt werden soll. Anlass der Aktion war die Umbenennung des Hamburger Volksparkstadions in „AOL Arena“.
Über den Preis für die Werbeaktion vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.
Kontakt:
Sony, Tel.: 0221/59660 (günstigsten Tarif anzeigen)
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