Nur drei Bundesländer erhielten „.info“-Domains

Die Mehrzahl der Bundesländer ist im Rennen um eine Internet-Adresse mit der neuen Top Level Domain „.info“ bislang erfolglos geblieben: Mit Bayern, Berlin und Bremen gelang es nur drei Bundesländern, sich gleich in der ersten Vergaberunde ihren Namen unter der neuen Webadresse zu sichern. Im Internet erreichbar ist aber noch keine dieser neuen Top Level Domains (TDL), sie sollen erst im Herbst freigeschaltet werden.

Nach Auskunft der „Whois“-Datenbank des Registrarkonsortiums Afilias (www.afilias.info) erhielt die Berliner Senatskanzlei den Zuschlag für www.berlin.info. Sie hatte sich zuvor extra ein Berlin-Logo als Marke beim Patentamt registrieren lassen, um den Anspruch auf die Domain nachzuweisen. Ebenso konnte sich die Bayern Tourismus Marketing GmbH die neue Webadresse www.bayern.info sichern. Das Bremer Finanzministerium setzte sich mit www.bremen.info durch. Demgegenüber gingen Hamburg, Brandenburg und Sachsen leer aus.

Mit einem angeblichen Anspruch auf die Marke Hamburg konnte sich ein Süddeutscher aus Winterbach www.hamburg.info sichern. Die Domain des Landes Brandenburg ging laut Afilias-Datenbank an ein US-Stahlunternehmen „Brandenburg Industrial Service Co.“, das bislang unter www.ibrandenburg.com erreichbar ist. Die sächsische Domain ist auf einen Privatmann aus Halle registriert – obwohl eigentlich Privatleute in der ersten Runde nicht zum Zug kommen sollten.

Für alle anderen Bundesländer liefert die Datenbank von Afilias keine Suchergebnisse für die neue info-Domain. Ab September können sich auch Privatleute um eine der neuen .info-Adressen bewerben. Mehrere deutsche Registrare nehmen bereits Anträge auf Vormerkung entgegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago