Categories: Unternehmen

Cirrus kauft weiteres Unternehmen

Cirrus Logic (Börse Frankfurt: CRU) wird Stream Machine für 110 Millionen Dollar übernehmen. Die proprietäre Kompressionstechnologie der amerikanischen Firma gewährleiste eine optimale Videoqualität für verschiedene Home-Entertainment-Anwendungen, begründete das Unternehmen den Kauf.

Mit dieser Übernahme stärke man die eigene Vision der Total Entertainment (Total-E)-Lösungen für zukunftsweisende Home-Entertainment-Anwendungen. Die Transaktion wird durch einen Aktientausch abgewickelt. Der Deal wurde von den Vorständen beider Unternehmen abgesegnet und soll nach Vorliegen der üblichen behördlichen Genehmigungen im Oktober abgeschlossen sein.

Auf der Grundlage der aktuellen Prognosen von Cirrus Logic soll die Übernahme innerhalb von drei Quartalen nach dem Übernahmequartal zum Proforma-Gewinn pro Aktie (EPS) beitragen. Dies ist bereits die vierte Übernahme durch Cirrus Logic innerhalb von fünf Monaten; der Gesamtwert der Aufkäufe, die überwiegend durch Aktientausch erfolgten, liegt bei 278 Millionen Dollar.

„Diese Übernahme ergänzt unsere Führungsposition im Audio-Entertainment-Bereich durch eine Codierungstechnik, mit der wir interessante neue Wachstumschancen im Consumer-Entertainment-Markt nutzen können“, erklärte Cirrus CEO David French.

Zuletzt hatte seine Firma für über 150 Millionen Dollar in Aktien zwei kalifornische Halbleiterunternehmen übernommen. Es handelte sich um die Firmen Sharewave, einen Hersteller von Chips für Wireless Home Networking-Anwendungen mit Sitz in El Dorado Hills, und Luxsonor Semiconductors, einen Hersteller von DVD-Chips in Fremont.

Kontakt:
Cirrus Logic Germany, Tel.: 08152/92460 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago