Infineon (Börse Frankfurt: IFX) hat den nach eigenen Angaben weltweit ersten Framer-Mapper-Chip für Datenraten von 40 GBit/s (Vierfach-STS-192) vorgestellt. Der Baustein ist für die nächste Generation von SDH/SONET-Kommunikationssystemen ausgelegt.
Zusammen mit dem kürzlich angekündigten MUX/DEMUX-Chipsatz bietet der 40-GBit/s-Framer-Mapper einen hohen Integrationsgrad und herausragende Funktionalität, um Linecard-Applikationen für den höher integrierten zehn-GBit/s- und kommenden 40-GBit/s-Markt zu adressieren. Mit dieser Lösung können die Hersteller von optischen Übertragungssystemen ihre Kosten und Time-to-Market wesentlich reduzieren.
Die 40-GBit/s-Framer-Lösung wurde von Catamaran Communications entwickelt, eine Firma die kürzlich von Infineon erworben wurde. Sie ermöglicht es Herstellern hochbandbreitige Übertragungssysteme, wie die nächste Generation von DWDM (Dense Wave Division Multiplexer)-Systemen und Add-Drop-Multiplexern sowie digitale Cross-Connects in den Markt einzuführen.
Nach Prognosen von Gartner Dataquest wird der weltweite Halbleiter-Bedarf für STS-192- und STS-768-Framer von 79 Millionen Dollar in 2000 auf rund zwei Milliarden Dollar in drei Jahren anwachsen.
Der jetzt angekündigte Framer-Chip soll Bestandteil der Linecard-Lösungen von Infineon für Datenraten von zehn bis 40 GBit/s zwischen der Glasfaser und der Netzwerkprozessor-Schnittstelle sein. Gefertigt auf Basis eines 0,15-Mikrometer-Prozesses soll der Framer-Mapper die komplette Datenverarbeitung und das synchrone Frame-Scrambling (Descrambling) für Vierfach-STS-192 bieten.
Muster des neuen Produkts und Evaluierungsboards sind ab dem vierten Quartal 2001 verfügbar. Die Volumen-Produktion ist für die erste Jahreshälfte 2002 geplant.
Kontakt:
Infineon Technologies, Tel.: 01802/000404 (günstigsten Tarif anzeigen)
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…