Categories: Workspace

IBM: Keine AMD-CPUs in USA mehr

IBM (Börse Frankfurt: IBM) hat in aller Stille aufgehört, Prozessoren von AMD (Börse Frankfurt: AMD) für seine PCs in Nordamerika und Kanada zu verbauen. Auch in Deutschland gibt es seit „ungefähr einem Jahr“ keine AMD-CPUs mehr in den Rechner, wie ein Sprecher von IBM gegenüber ZDNet bestätigte.

„Mehrere Jahren wurden die AMD-Prozessoren in unseren Individual-PCs wie beispielsweise dem Netvista verkauft. Aber die Chips von AMD sind eher für den Consumer-Markt gedacht, während sich unsere Produkte an Business-Kunden richten. Deshalb haben wir damit aufgehört, die AMD-Chips zu verbauen“, so der Sprecher.

Allerdings finden die AMD-Chips in Asien weiterhin Verwendung, bestätigte ein IBM-Sprecher in den USA. Im Gegensatz zu Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) hat IBM die Athlon- und Duron-Prozessoren von Intels (Börse Frankfurt: INL) härtestem Konkurrent nie aktiv vermarktet.

In den USA wird der Schritt mit einer Vereinfachung der Produktlinien begründet. „Momentan bieten wir keine AMD-Prozessoren in den USA an“, erklärte IBM-Sprecher Bob Page. „Das Angebot endete im Mai 2001, als wir unsere Angebotsreihe schlanker gestaltet haben. Zu dem Zeitpunkt war es auch für die Kunden einleuchtender.“

In Japan und anderen asiatischen Staaten sind die Athlons und Durons noch im Programm, da die Kunden dort laut Aussage von Page weniger markenbewusst beim Prozessorkauf sind.

Kontakt:
IBM, Tel.: 01803/313233 (günstigsten Tarif anzeigen)

AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago