G Data bringt mit der Software Davideo ein Programm auf den Markt, mit dem der User Sicherheitskopien seiner DVDs auf eine CD brennen kann. Erforderlich ist nach Angaben des Unternehmens ein Standard-PC mit DVD-Laufwerk und CD-Brenner, die Software ist für 79,95 Mark ab Ende August erhältlich.
Auf die CD-R passt das umfangreiche Videomaterial nur durch die hohe Datenkompression frei wählbarer Codecs. Der Programmassistent führt den Anwender laut G Data in vier Schritten vom Auslesen (Rippen) der Video-DVD bis zum Brennen der Kopie auf CD. Gespeichert wird die Datei im „.avi“-Format. Ein CD-Brennmodul zum Schreiben auf CD-R/CD-RW ist im Lieferumfang enthalten. Bis zu zwei Stunden Film lassen sich „mit ordentlicher Bildqualität und Stereo Raumsound“ auf eine CD pressen, so der Hersteller.
Alle auf dem Original angebotenen Sprachen werden vom Programm erkannt und übernommen. Abhängig von der Prozessorleistung werden für die extrem rechenintensive Kompression bis zu 20 Filmminuten pro Stunde verarbeitet.
Die Software komprimiert DVD-Videos auf bis zu 15 Prozent der ursprünglichen Dateigröße. Moderne Codecs wie OpenDivX sorgen trotz der hohen Daten-Kompression für eine akzeptable Video- und Tonqualität. Zusätzlich zu den im Lieferumfang enthaltenen Codecs können weitere Alternativen mit dem integrierten Downloadmanager aus dem Internet nachgeladen werden.
Um das Programm zum Laufen zu bringen, ist nach Angaben des Herstellers ein Pentium-PC mit mindestens 350 MHz, das Betriebssystem Windows 9x, 2000 oder ME, mindestens 5 GByte freier Festplattenspeicher (empfohlen: 10 GByte), DVD-Laufwerk und ein CD-Brenner-Laufwerk
Kontakt:
G Data, Tel.: 0234/9762-0 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.