Der Intel-Konkurrent AMD (Börse Frankfurt: AMD) hat Details, Verfügbarkeit und Preise für den neuen CPU-Kern des Duron-Chips bekannt gegeben. So unterstützt der neue Kern im Vergleich zum bisher bekannten Duron-Modell nun auch 3DNow! Professional. In der Praxis bedeutet dies, dass der neue Chip mit den 52 neuen Instruktionen Intels (Börse Frankfurt: INL) Multimedia-Schnittstelle SSE unterstützt. Damit erzielt der neue Duron bei SSE-optimierten Anwendungen deutlich bessere Performance als bisherige Duron-CPUs. Mehr Leistung bietet jetzt auch das Cache-Interface, das, wie beim Mobile Athlon 4 und dem Server-Chip Athlon MP, mit Data-Prefetching ausgestattet ist und für eine effektivere Speicheransteuereung sorgt.
Der neue Duron mit 1000 MHz soll ab sofort erhältlich sein und kostet 89 Dollar (OEM-Preis bei Abnhame von Tausend Stück). Die Duron-Modelle mit 950, 900 und 850 MHz sind higegen noch mit dem älteren Spitfire-Kern (kein SSE, kein Data-Prefetching) ausgestattet und kosten 74,64 respektive 59 Dollar.
Mehr Informationen zu dem neuen CPU-Kern bietet der TechExpert-Artikel.
Kontakt:
AMD, Tel.: 089/ 450530 (günstigsten Tarif anzeigen)
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…