Vier von fünf Verbrauchern sind bereit, persönliche Daten preiszugeben, wenn sie dafür personalisierten Service erhalten. Dies hat eine Trendumfrage von Mummert und Partner ergeben. „Die Mehrheit der Kunden wird die Sicherheit ihrer persönlichen Daten gern gegen personalisierten Service eintauschen“, fasst Mummert-Chef Wilhelm Alms die Ergebnisse zusammen.
Bequemes Einkaufen und Surfen im Netz würden die Sorgen um den Schutz sensibler Daten ausstechen. Seit langem läuft eine kontorverse Diskussion darüber, ob deutschen Surfern der Datenschutz egal ist oder nicht (ZDNet berichtete laufend). Vor einem Jahr hat das Marktforschungsinstitut Ears and Eyes in einer aktuellen Umfrage unter 686 deutschen Internet-Nutzern heraus gefunden, dass inzwischen neun von zehn Usern (89 Prozent) sehr misstrauisch reagieren, wenn sie auf einer Internet-Site persönliche Angaben machen sollen.
So machen 64 Prozent ihre Antwort davon abhängig, welche Daten abgefragt werden, 45 Prozent beantworten persönliche Fragen nur, wenn auf der Seite deutlich gemacht wird, dass die Daten nicht an Dritte weiter gegeben werden, und weitere 45 Prozent hinterlassen ihre Angaben nur auf Sites, denen sie vertrauen (Mehrfachnennungen möglich).
Kurz zuvor hatte eine andere Studie ergeben, dass drei von vier Internet-Nutzern bei Touren durchs Web persönliche Daten herausgeben, wenn sie im Gegenzug personalisierten Service erhalten.
Kontakt:
Mummer und Partner, Tel.: 040/227037160 (günstigsten Tarif anzeigen)
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